Freiraum zum Weiterdenken - Schulfest ASG

Am frühen Morgen sah es draußen noch sehr grau und schon sehr herbstlich aus; nicht ungewöhnlich für Ende September. Doch es kam, wie der stellvertretende Schulleiter Herr Schäfer es prophezeit hatte: am 23.09. ist schönes Wetter! Und so konnte Schulleiterin Frau Willenbrink um 11:00 Uhr das ASG Schulfest 2017 bei Sonnenschein eröffnen. Schülerinnen und Schüler begrüßten Eltern, Lehrer, Mitschüler und viele Ehemalige in den Sprachen der Herkunftsländer der Schülerschaft. Es sollte ein Tag mit vielen Angeboten, Spielen, Unterhaltung und leckerem Essen werden.

Lange vorher hatten die Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern - und auch unter Mithilfe vieler engagierter Eltern - ein buntes Programm zusammengestellt, das die Gäste bis in den Nachmittag hinein bestens unterhalten hat. Unter anderem gab es Dosen- und Luftballonwerfen, Torwandschießen und Sackhüpfen sowie weitere sportliche Aktivitäten. Kniffelig war es am Stand der Klasse 9e, wo es Lehrergesichter anhand von Fotos älteren Datums zu erkennen galt. Im Rahmen der Inklusion an unserer Schule konnten Schülerinnen und Schüler im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren", wie man sich mit dem Rollstuhl fortbewegt. Für künstlerische Unterhaltung sorgten diverse Musikensembles des ASG, deren abwechslungsreiche musikalische Untermalung das leckere Essen gleich noch besser schmecken ließ. Und hiervon gab es reichlich; von Würstchen mit Salaten über internationale Speisen und Hotdogs bis Paella. Wem der Sinn eher nach etwas Süßem stand, konnte sich mit reichlich Kuchen, Eis oder Zuckerwatte verwöhnen.

Der Erlös des Schulfestes wird für die weitere Gestaltung des Schulgartens, insbesondere des Schulteichs, verwendet. Die Grube für den Teich erwies sich für die Besucher als symbolisch für das Motto des Festes und bot "Freiraum zum Weiterdenken" darüber, wie er in hoffentlich naher Zukunft aussehen könnte.

Die Arbeit, die in die Vorbereitung gesteckt wurde, hatte sich gelohnt. Es war ein rundum gelungenes Schulfest. Hier noch ein paar Eindrücke dieses ereignisreichen Tages:

Der Erlös des Schulfestes fließt in die Gestaltung des Teichs für den ASG Schulgarten.

 

Copyright 2011 Freiraum zum Weiterdenken - Schulfest ASG. All Rights Reserved.
Joomla theme