Franz Kafka aus einer völlig neuen Perspektive erlebt

Während im Unterricht die Werke des Autors im Vordergrund stehen, konnte der weltweit renommierte Kafka-Biograph Dr. Reiner Stach am ASG völlig neue Einblicke zu den Lebensumständen des Schriftstellers in der untergegangenen Habsburger K.u.K. Monarchie bieten. Mit einem Streifzug durch die engen Gassen von Kafkas Prag, die politischen Umstände und den Alltag, wurden die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs am ASG auf eine Zeitreise mitgenommen, um den Autor auf eine besondere Art kennenzulernen. Dabei stellte Stach immer wieder spannende Bezüge zum Werk her, die in der anschließenden Diskussion inhaltlich vertieft werden konnten.

Wie aktuell Kafka auch heute noch ist, machte Stach mit einer Ankündigung am ASG deutlich: Es ist beabsichtigt, anhand seiner Biographie Kafkas abwechslungsreiches Leben nunmehr als TV-Serie zu produzieren. Eine Auszeichnung für einen Literaturwissenschaftler und zugleich eine neue Möglichkeit, mit filmischen Mitteln das wahrlich kafkaeske Leben einem großen Publikum näherzubringen.

 

Copyright 2011 Franz Kafka aus einer völlig neuen Perspektive erlebt. All Rights Reserved.
Joomla theme