Facharbeiten am ASG mit dem „Dr. Hans Riegel-Fachpreis“ ausgezeichnet

In der Jahrgangsstufe Q2 sind die Facharbeiten von Ailin Sigel zum Thema „Optimierung einer Sofort-Kühlkompresse“ und von Alexander Denfeld zum Thema „Möglichkeit statistischer Methoden zur Überprüfung einer Hypothese anhand eines Experimentes zum Erkennen von laktosehaltigen Produkten“ im Rahmen der Verleihung des „Dr. Hans Riegel-Fachpreises“ jeweils mit einem zweiten Preis ausgezeichnet worden.

 

Ailin und Alexander haben ihre Facharbeiten in Chemie und Mathematik auf Themen aus ihrem Alltag bzw. Lebensumfeld aufgebaut. Eine Sofort-Kühlkompresse ist eine Kühlkompresse, die in Erste-Hilfe-Paketen enthalten sein sollte und sofort zur Kühlung von Verletzungen dient. Ailin hat mit Unterstützung von Frau Jauernik Methoden zur Optimierung dieser Kompressen untersucht. Die Qualität der Facharbeit, der durchgeführten Versuche sowie der beschriebenen Ergebnisse hat die Jury des Dr. Hans Riegel-Fachpreises überzeugt, so dass Ailins Arbeit mit dem zweiten Preis, verbunden mit einem Geldpreis, ausgezeichnet wurde.

Alexander hat seine eigene Laktoseunverträglichkeit als Aufhänger für eine statistische Untersuchung genutzt, ob sich laktosefreie Milchprodukte von laktosehaltigen durch Geschmack unterscheiden lassen. Einen entsprechenden Geschmackstest hat er mit verschiedenen Produkten und einer bunt gemischten Personengruppe durchgeführt und mit Hilfe statistischer Methoden nach verschiedenen Gesichtspunkten mathematisch ausgewertet. Die Jury hat hierbei insbesondere die selbst erstellten Tabellen und Graphiken zur Auswertung der Testergebnisse hervorgehoben. Auch diese Arbeit wurde mit einem zweiten Preis und einem Geldpreis ausgezeichnet.

Wir gratulieren beiden Preisträgern herzlich und wünschen uns dieses Schuljahr weitere Preisträger auch in anderen Fachbereichen. Die Dr. Hans Riegel-Stiftung zeichnet z.B. jährlich Facharbeiten in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Geographie aus. Alle Auszeichnungen sind mit Geldpreisen verbunden und die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, an fachspezifischen Seminaren, Konferenzen oder Akademien teilzunehmen.

Copyright 2011 Facharbeiten am ASG mit dem „Dr. Hans Riegel-Fachpreis“ ausgezeichnet. All Rights Reserved.
Joomla theme