Schachturnier am ASG 2018

Seit einigen Jahren gibt es jeden Montag in der Mittagspause im Raum 41 von 12:30 – 13:30 Uhr eine Schach-AG. In diesem Jahr fand ein 10 Minuten Vollrunden-Schnellschachturnier mit 12 Teilnehmern statt. Bei dieser Turnierart spielt jeder gegen jeden und jeder Spieler bekommt nur 10 Minuten Bedenkzeit für die gesamte Partie.

Nach wenigen Runden kapitulierten schon 4 Spieler gegen die starke Übermacht der restlichen Spieler, so dass nur noch 8 Teilnehmer um den Pokal kämpften. Man konnte schnell erkennen, dass Einige schon sehr viel Schacherfahrung gesammelt haben und dies im Spiel gekonnt einsetzen.

Diese Erfahrung holten sie sich in den Grundschulen in den AG´s, um schon bei den Hürther Grundschulmeisterschaften durch sehr gute Platzierungen zu glänzen. Es wurden viele schöne, interessante und auch spannende Partien gespielt. Das wichtigste bei diesem Turnier war aber, das faire Verhalten aller Spieler untereinander.

Alexander Rotenberg hatte bei fast allen Spielen die Nase vorn und gab nur ein Remis gegen Maximillian Menzel ab. Die Plätze 1 - 3 wurden im allerletzten Spiel zwischen Alexander Rotenberg und Konstantin Liehs, zu Gunsten von Alexander entschieden, der dadurch das Turnier gewann und den Siegerpokal mit nach Hause nehmen konnte. Zweiter wurde durch Konstantins Niederlage Maximilian Menzel. Den 3. Platz errang Konstantin Liehs.

Die weitere Platzierung sieht wie folgt aus:

4. Hannes Schmitt und Oskar Herrmanns

6. Simon Mroß

7. Phillipp Rosch

8. Lukas Jahn

Bei der Siegerehrung durch die Schulleiterin Frau Birgit Willenbrink im Raum der Schulleitung konnten die 3 Erstplatzierten die Urkunden und Alexander Rotenberg zusätzlich den Pokal in Empfang nehmen. Zusätzlich erhielt jeder Spieler einen schönen Preis aus den Händen des Schach-AG Leiters Theo Simons. An dieser Stelle möchte ich mich und auch im Namen der Kinder bei der Schulleitung Frau Willenbrink, Herrn Jürgensen-Engl und bei dem Förderverein durch den 1. Vorsitzenden Herrn Nettesheim für die freundliche und finanzielle Unterstützung, recht herzlich bedanken.

Schach-AG Leiter Theo Simons

   
   
   
Copyright 2011 Schachturnier am ASG 2018. All Rights Reserved.
Joomla theme