Fragen stellen, Antworten finden – Besinnungstage der EF

Die Besinnungstage in der EF sind ein fester Bestandteil des zehnten Schuljahres. Dennoch gab es in diesem Jahr eine Neuerung bzw. Wiederbelebung der ursprünglichen Idee. Denn erstmals seit vielen Jahren war wieder die gesamte Stufe unterwegs, wenn auch an zwei unterschiedlichen Zielen. Die Bildungsstätte an der Steinbachtalsperre in Euskirchen konnte die größer gewordene Schülerzahl schon lange nicht mehr alleine aufnehmen, weshalb in diesem Jahr noch das Don Bosco Haus in Jünkerath dazukam.

So machten sich am 18. Februar die Kurse für Katholische und Evangelische Religionslehre sowie Philosophie auf, sich mit Fragen rund um den Sinn des Lebens zu beschäftigen. An drei Tagen wurden in Workshops und Seminargruppen Gedanken und Ideen ausgetauscht, erlebnispädagogische Aktivitäten durchgeführt und Plakate gestaltet. Meditationen und Traumreisen, teils draußen am Lagerfeuer, sorgten zudem für Besinnung und Entspannung. Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler auch "Freizeit". Beim Kartenspiel, Tischtennis, Kickern und "Werwolf"- Spielen kam auch der kommunikative Aspekt nicht zu kurz, der bei dieser ersten Fahrt außerhalb der ehemaligen Klassenverbände die Jugendlichen als Stufe ein Stück enger zusammenbrachte.

Die Besinnungstage wurden von den Schülerinnen und Schülern, aber auch von den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern als Bereicherung des Schulalltags erlebt, die sowohl Raum für Orientierung und Kommunikation bot als auch die Möglichkeit eröffnete als Stufengemeinschaft enger zusammen zu wachsen.

Ziele der Besinnungsfahrt: die Bildungsstätte an der Steinbachtalsperre in Euskirchen, das Haus Don Bosco in Jünkerath

Sammeln und Festhalten von Gedanken, Ideen und Fragen beim Arbeiten in den Seminargruppen und Workshops

Raum für Entspannung, Spaß, Spiel und sportliche Aktivitäten während der seminarfreien Zeit

Meditativer Tagesausstieg am Lagerfeuer - die Gruppe an der Steinbachtalsperre nach drei gemeinsamen Tagen

Copyright 2011 Fragen stellen, Antworten finden – Besinnungstage der EF. All Rights Reserved.
Joomla theme